OpenElec/Kodi Fernbedienung konfigurieren

Nach dem Upgrade auf OpenElec 5 (OpenElec kann ich nur wärmstens empfehlen) musste ich meine Fernbedienung wieder konfigurieren, dass nach Betätigen des Ausschaltknopf auf der Fernbedienung der Rechner nicht ausgeschalten wird sondern nur in Standby geht.

Unter OpenElec erstellt man hier zu unter /storage/.kodi/userdata/keymaps/ eine XML Datei. Der Name ist egal, solange er eine .xml Endung hat, ich habe die Datei steffremote.xml getauft.

Die Keymaps in diesem Verzeichnis überschreiben die interne Keymap von Kodi, das heißt man muss hier nicht alles definieren sondern es reichen die Dinge, die man ändern will. Der Inhalt meiner XML sieht folgendermaßen aus:

<keymap>
 <global>
  <remote>
   <power>XBMC.Suspend</power>
  </remote>
 </global>
</keymap>

power ist in dem Fall die Taste und XBMC.Suspend der Befehl. Die Tasten (und einige Befehle) kann man hier nachlesen. Und aus dem Kodi WIki gibt es zum Thema Keymaps auch noch eine gute Seite.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://techblog.steffmeister.at/openeleckodi-fernbedienung-konfigurieren/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.