Powershell v4.0 auf Windows 7

Ich hätte gerne Powershell v.4.0 auf meinen Windows 7 Rechner installiert. Nicht nur die Cmdlets sondern einfach die gesamte Powershell hat sich von der Vielfalt und den Funktionen verbessert. Doch wie bekomme ich jetzt die Version 4.0 auf meinen Windows 7 Rechner?

Zuerst benötigt man Microsoft .NET Framework 4.5 und dann noch das Windows Management Framework 4.0.

Es gehört auch in dieser Reihenfolge installiert bzw lässt sich WMF 4.0 ohne .Net Framework 4.5 nicht installieren.
Hier noch die Downloadlinks von der Microsoft Seite:
Microsoft .NET Framework 4.5: –> Donwload <–
Windows Management Framework 4.0: –> Donwload <–

Jetzt den Rechner noch neu starten und danach die Version überprüfen.Und das geht wie folgt:

1
Get-Host

in der Powershell eintippen und schon sieht man welche Version drauf ist.

Viel Spaß damit 😉

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://techblog.steffmeister.at/powershell-v4-0-auf-windows-7/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.